Unter der Leitung von Zugskommandant Thomas Konlechner wurde an 2 Terminen eine Übung mit dem Kindergarten in Lembach veranstaltet. Am 14.04.2023 wurde den Kindern die Feuerwehr und speziell die ortsansässige Feuerwehr Lembach nähergebracht. Gemeinsam mit den Kindern wurde die Ausrüstung bzw. die Einsatzbekleidung besprochen und auch Übungen, wie mit dem Notrettungsset absolviert.

Beim 2. Termin, am 21.04.2023 wurde im Kindergarten die geplante Brandübung abgehalten. Die Feuerwehrkameraden bauten eine Löschleitung auf und retteten mit Hilfe der Atemschutzgeräteträger alle anwesenden Kinder und Betreuer. Nach der erfolgten Rettung wurden alle zum Sammelplatz gebracht, wo die Kinder gemeinsam mit den Kameraden die Löschleitung ausprobieren durften.

Zum Abschluss wurden alle Kinder mit dem Feuerwehrauto ins Feuerwehrhaus gebracht, wo es noch eine Jause gab.

Ein Dank gilt den anwesenden Kameraden und den Pädagoginnen für deren Mithilfe bzw. Vorbereitungsarbeiten.