Am Freitag, dem 21. April 2017 fand eine Atemschutz- und Funkübung der FF Lembach mit den burgenländischen Kameraden aus Karl und Landsee statt. Die Übungsannahme lautete wie folgt: Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit vermissten Personen in Lembach 27, 2860 Kirchschlag.

Übungsablauf:

Kurz nach 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Karl, Landsee und Lembach alarmiert. Die Alarmierung erfolgte über den jeweiligen Einzelruf. Die Lotsen wurden beim Gasthaus Stocker für die FF Landsee und bei der Kreuzung L149a / Einschicht für die FF Karl positioniert. Die FF Lembach stellte die Einsatzleitung, wo der gesamte Funkverkehr mit den beteiligten Feuerwehren über den Direct-Mode (DM) abgewickelt wurde. Die FF Karl baute die Wasserversorgung auf. Der ATS-Trupp Lembach begann um ca. 18:45 Uhr mit der Durchsuchung des Gebäudes. Eine Person konnte hierbei gerettet werden. Im Anschluss betrat ATS-Trupp Karl das Übungsobjekt. Auch der ATS-Trupp aus Karl konnte eine Person retten, jedoch blieb ein Mitglied des ATS-Trupps zurück im Gebäude. Dies war zugleich die Aufgabe des ATS-Trupps aus Landsee, den verunfallten Kameraden im Gebäude zu suchen und zu retten. Nach Rücksprache mit Karl bezüglich Lage, konnte der zurückgebliebene Kamerad schnell gefunden werden. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt und es folgte die Nachbesprechung.

Insgesamt waren 27 Kameraden und 4 Feuerwehrfahrzeuge bei der Übung dabei.

Die Ausarbeitung der Übung erfolgte durch Sachbearbeiter Atemschutz Thomas Konlechner und Sachbearbeiter Nachrichtendienst Regina Wedl.