Am Freitag, 10. Februar 2023 um 16:30 Uhr wurde die FF Kirchschlag zu einem Brandverdacht in einem Wohnhaus auf die Günserstraße gerufen. Auf Grund der Lage wurden von Kommandant Thomas Pürrer die Freiwilligen Feuerwehren Aigen, Stang, Lembach, Ungerbach und Bad Schönau nachalarmiert. Ein Schwelbrand war in einer Decke ausgebrochen und der Gebäudeteil war stark verraucht. Die Einsatzkräfte begannen unter schweren Atemschutz mit der Erkundung und Brandbekämpfung. Dabei wurde eine männliche Person gefunden. Diese wurde von den Einsatzkräften aus dem Haus gebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Leider konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Für die Löscharbeiten wurde die Decke geöffnet und der Brand bekämpft. Durch die Löscharbeiten wurden auch die darunter liegende Wohnung beschädigt.

Brand AUS konnte schließlich um 21:00 Uhr gegeben werden.

Das Gebäude wurde schließlich behördlich gesperrt. Die Brandwache wurde von den Feuerwehren des Unterabschnittes bis zum Samstagvormittag durchgeführt.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Leider nahm dieses Brandereignis ein tragisches Ende.

Es waren insgesamt 6 Freiwillige Feuerwehren mit 84 Mitgliedern im Einsatz.

Im Einsatz:

-          FF Aigen