Am Samstag, dem 1. April 2017 - kein Aprilscherz, stand die 10. Auflage des Kuppelcups in Baumgarten am Programm. Natürlich ein Pflichttermin für die Wettkampfgruppen aus Lembach. So machten sich standardmäßig zwei Gruppen aus Lembach auf den Weg nach Baumgarten in die schöne Steiermark. Insgesamt umfasste das Starterfeld 50 Gruppen aus dem Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und sogar aus der Slowakei. Die Zeitnehmung erfolgte hier via Lichtschranke beim Weglaufen und Pumper beim Stoppen.

Wie nahe Freud und Leid bei Kuppelcups beisammen liegt, durften die beiden Gruppen aus Lembach am eigenen Leib erfahren, wobei schlussendlich doch die Freude über den Erfolg der Damen deutlich überwog.

 

Zu den Aufstellungen:

 

WKG Lembach I (Herren)

  • GRKDT: Pürrer Michael

  • MA: Wedl Christian

  • WTF: Stocker Florian

  • WTM: Stocker David

  • STF: Konlechner Andreas

  • STM: Stocker Martin

 

WKG Lembach II (Damen)

  • GRKDT: nicht besetzt

  • MA: Schrey Susanne

  • WTF: Wedl Regina

  • WTM: Stocker Julia

  • STF: Piribauer Claudia

  • STM: Konlechner Michaela

 

Grunddurchgang:

Die Burschen aus Lembach hatten bereits im ersten Lauf mit Problemen zu kämpfen, konnten die dritte Kupplung erst nach zweimaligen Nachkuppeln fixieren und so stoppte die Zeit bei 21,74 Sek. - fehlerfrei. Im Gegensatz dazu die Damen aus Lembach. Durchgang 1 zeigte schon, das an diesem Tag mehr drinnen sein könnte. Knacke um Knacke wurde sauber gekuppelt, die Leine aus einem Guss und schlussendlich sehr gut angesaugt. Die Zeit stoppte bei 18,20 Sek. - fehlerfrei. Nach Durchgang 1 lag Lembach II auf Rang 6 und Lembach I auf Rang 16.

Die Lembacher Herrengruppe wusste, dass für die Qualifikation für die besten 24 mehr kommen musste und so ging man dementsprechend motiviert in Durchgang 2. Diesmal blitzte das Können der Burschen auf und die Zeit konnte bei 15,65 Sek. ohne Fehler gestoppt werden. Dies bedeutete zugleich die Qualifikation und den zweiten Platz im Grunddurchgang. Die Damengruppe aus Lembach zeigte erneut eine gute Zeit von 18,31 Sek. und lag um einiges vor den anderen Damengruppen. Des Weiteren schafften die Damen souverän die Qualifikation der besten 24.

 

Achtelfinale:

Lembach I an diesem Tag leider zu unkonstant, hatte in diesem Durchgang Probleme mit der Leine und so hatte man neben 10 Fehlerpunkten nur eine Zeit von 20,89 Sekunden. In der Endwertung belegte man "nur" den 19. Platz. Leider zu wenig von den Herren. Zum Glück hatte man noch die Damengruppe im Bewerb. Bei den Damen lief es wie auf Schiene und so sah man die nächste 18er Zeit. Dieses mal 18,81 Sek. – fehlerfrei und somit den Aufstieg ins Viertelfinale der besten 12 Gruppen.

 

Viertelfinale:

Im Viertelfinale waren somit aus Sicht der Lembacher nur noch die Damen vertreten. In diesem Durchgang konnte nicht ganz an die vorigen Läufe angeschlossen werden, trotzdem blieb die Zeit immer noch bei 19,93 stehen. Wieder wurde der Aufstieg ins Halbfinale geschafft. Sensationell!!! Das Viertelfinale war auch der Lauf, wo Hochneukirchen die Tagesbestzeit von 14,89 Sekunden aufstellte!

 

Halbfinale:

In diesem Durchgang konnte wieder an die vorher gezeigten Zeiten angeschlossen werden. 18,73 stand somit auf der Anzeigetafel. Lediglich 3 Gruppen waren schneller – Hochneukirchen, Schäffern und Falkenstein. Das große Finale bestritt somit Hochneukirchen gegen Schäffern und unsere Damen im kleinen Finale der Herren gegen die mehrmaligen Landessieger aus Falkenstein.

 

Halbfinale Damen:

Lembach II bekam es im Halbfinale der Damen mit den Kameradinnen aus Rudersdorf-Berg zu tun. Die Damen aus Lembach ließen keine Zweifel aufkommen, wer das Finale erreicht und setzte sich mit 19,46 gegen die Damen aus Rudersdorf-Berg durch. Der Finalgegner hieß Kleinfrannach.

 

Kleines Finale:

Das kleine Finale der Gesamtwertung lautete, wie bereits erwähnt Falkenstein gegen Lembach Damen. Die Mission David gegen Goliath konnte beginnen. Doch Goliath, sprich Falkenstein setzte sich mit einer tollen Zeit von 15,92 Sekunden gegenüber 20,60 Sekunden + 10 Fehlern durch. Gesamtwertung der starke 4. Platz. Super gekämpft Mädels.

 

Finale Damen:

Jetzt hieß es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Mit den meisten Läufen aller Gruppen in den Beinen (insgesamt 8 Läufe!!!) ging es ins Finale gegen die Kleinfrannacher Damen. In diesem Lauf packten die Lembacherinnen nochmals eine grandiose Zeit von 18,90 Sekunden aus und zeigten, dass Sie an diesem Tag die beste Damengruppe in Baumgarten waren. Kleinfrannach beendete den Lauf mit 23,26 Sekunden. Sieger im Damenfinale die Wettkampfgruppe aus Lembach!!!

 

Finale:

Das große Finale Hochneukirchen gegen Schäffern konnte an Spannung nicht übertroffen werden. Für Hochneukirchen begann alles nach Plan. Bereits beim Ablegen der Kupplungen lag Hochneukirchen vorne, doch dicht gefolgt von Schäffern. Da der große Favorit aus Hochneukirchen einmal nachkuppeln musste, übernahm Schäffern bis zum Ansaugen die Führung. Doch die Kameraden aus Schäffern konnten nicht gleich ansaugen und somit schnappte sich Hochneukirchen doch noch den Sieg. Großer Sieger des 10. Kuppelcups in Baumgarten die Kameraden aus Hochneukirchen.

 

Gratulation an die Siegergruppen aus Hochneukirchen und Lembach und auch an den Veranstalter, der seit mittlerweile 10 Jahren für Gänsehautatmosphäre bei deren Kuppelcup sorgt.

 

Fotos ...

Berichte & Fotos (WKG Baumgarten) ...