Am Samstag, dem 9. Juni 2017 fand die Übung des Unterabschnittes 4 / Feuerwehrabschnitt Kirchschlag in Stang statt. Als Veranstalter dieser Unterabschnittsübung fungierte die Freiwillige Feuerwehr Stang. Ein Waldbrand am Kreuzriegel in Stang ausgelöst durch Funkenflug wurde als Übungsannahme herangezogen.

Teilnehmende Feuerwehren

• FF Aigen – Pumpe Aigen

• FF Kirchschlag – Pumpe Kirchschlag, Tank Kirchschlag

• FF Landsee – Tank Landsee

• FF Lembach – Pumpe Lembach

• FF Stang – Pumpe Stang, Tank Stang, Einsatzleitung Stang

• FF Ungerbach – Pumpe Ungerbach

Das Ziel dieser Übung gliederte sich in 3 Bereiche:

• Die Ausbreitung des Waldbrandes verhindern. – Tank Stang & Tank Kirchschlag

• Herstellen einer Zubringerleitung vom Löschteich Stang. – Pumpe Stang

• Herstellen einer Relaisleitung vom Thalbach Blumau über den markierten Wanderweg. – Pumpe Lembach, Tank Landsee, Pumpe Kirchschlag, Pumpe Aigen, Pumpe Ungerbach

Die Feuerwehr Lembach hatte die Aufgabe vom Thalbach anzusaugen und B-Schläuche über eine Distanz von rund 250m (53 Höhenmeter) auszulegen. Als Übergabepunkt wurde der Tank Landsee herangezogen.

Fakten zur Übung:

Eingesetzte Feuerwehrmitglieder: 59

Zubringerleitung vom Löschteich Stang:

• Entfernung: 300m

• Höhenmeter: 13m

• Anzahl Tragkraftspritzen: 1

• Ausgelegte B-Schläuche: 15

Relaisleitung vom Thalbach Blumau:

• Entfernung: 1380m

• Höhenmeter: 210m

• Anzahl Tragkraftspritzen: 5

• Ausgelegte B-Schläuche: 83

Die Nachbesprechung der Übung erfolgte im Feuerwehrhaus Stang, wo OBI Manfred Schwarz die Übung via Beamer den anwesenden Kameraden präsentierte. Des Weiteren folgten noch Worte des Bürgermeisters Josef Freiler und die Berichte der Übungsbeobachter HBI Walter Pernsteiner und EABI Wilhelm Konlechner.

Die Feuerwehr Lembach wurde durch 11 Kameraden vertreten.