Drucken

Am Mittwoch, dem 25.10.2023 fand die Übung des Unterabschnittes Kirchschlag in Lembach statt. Zum Unterabschnitt Kirchschlag zählen die Feuerwehren Aigen, Kirchschlag, Lembach, Stang und Ungerbach. Zusätzlich wurde aus dem benachbarten Burgenland die Feuerwehr Karl eingeladen. Die Ausarbeitung der Übung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Lembach. Insgesamt nahmen 63 Kameraden an der Übung teil. Als Übungsleiter fungierte Kommandant OBI Michael Pürrer und die Übungsbeobachter waren mit HBI Walter Pernsteiner und HBI Martin Maurer besetzt.

 

Für die Übungsannahme wurde ein Schuppenbrand mit Gefahr auf Ausbreitung an das angrenzende Wohngebäude (Pfadfinderlager Kirchschlag in der Gaißmühle) bzw. den Wald herangezogen. Des Weiteren wurde angenommen, dass sich im Pfadfinderlager mehrere Personen sind, welche mittels Atemschutztrupp gerettet werden sollten. Abschließend erfolgte noch eine großflächige Personensuche mittels Drohne (Drohne besitzt eine Wärmebildkamera), die von der Jägerschaft Lembach bereitgestellt wurde.

 

Für die übenden Feuerwehren kam erschwerend hinzu, dass die Übung in der Nacht stattfand.

 

Übungsziel war es die Ausbreitung des Brandes zu verhindern, das Herstellen einer Relaisleitung, das Üben der Menschenrettung mittels Atemschutztrupp im Wohngebäude und die Personensuche mit einer Drohne.

 

Daten & Fakten:

 

Die Freiwillige Feuerwehr Lembach dank allen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an der Übung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 2273